Ordinationszeiten:

  • Home
  • Blog
  • 7 Tipps für die richtige Intimpflege im Sommer
Trenner

7 Tipps für die richtige Intimpflege im Sommer

Gut gepflegt durch die heiße Jahreszeit

Die Intimpflege ist im Sommer für Frauen besonders wichtig, da die Hitze und die damit einhergehende vermehrte Schweißproduktion Auswirkungen auf die Gesundheit im Intimbereich haben kann. Hohe Temperaturen und erhöhte Feuchtigkeit schaffen ein Milieu, in dem Bakterien und Pilze leichter wachsen und Infektionen verursachen können. Durch eine angemessene Intimpflege können Sie Infektionen vorbeugen und das Gleichgewicht Ihrer Vaginalflora aufrechterhalten. Eine richtige Intimpflege hilft auch dabei, lästigen Juckreiz, Irritationen oder unangenehme Gerüche zu vermeiden. Deshalb habe ich 7 Tipps für die richtige Intimpflege während der warmen Jahreszeit für Sie zusammengestellt:

1. Tragen Sie atmungsaktive Unterwäsche

Wählen Sie Unterwäsche aus Baumwolle oder anderen natürlichen Materialien, die Feuchtigkeit von der Haut ableiten und eine gute Luftzirkulation ermöglichen. Vermeiden Sie synthetische Stoffe, die Feuchtigkeit einschließen – so können Sie die Entstehung von Infektionen mit Bakterien oder Pilzen vermeiden.

2. Wechseln Sie die Badebekleidung nach dem Schwimmen

Feuchte Badebekleidung kann zu einem feuchtwarmen Milieu führen, das das Wachstum von Bakterien begünstigt. Erreger aus dem Wasser können sich zudem durch die nasse Badekleidung leichter im Intimbereich einnisten und Infektionen verursachen. Ziehen Sie daher nach dem Schwimmen möglichst rasch trockene Kleidung an, nachdem Sie Ihren Intimbereich mit klarem Wasser gereinigt haben.

3. Reinigen Sie sich richtig

Verwenden Sie beim Waschen des Intimbereichs milde, pH-neutrale Seifen oder spezielle milde Intimwaschlotionen. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel oder Duftstoffe, die die natürliche Vaginalflora stören können. Spülen Sie gründlich mit klarem Wasser nach und trocknen Sie den Bereich sanft ab, ohne zu reiben.

4. Vermeiden Sie übermäßige Intimhygiene

Intimbereiche sind selbstreinigend und benötigen keine übermäßige Reinigung oder Duschen. Vermeiden Sie für Ihre Intimpflege die Verwendung von zu starken Wasserstrahlen, da dies das Gleichgewicht der natürlichen Vaginalflora stören kann.

5. Verwenden Sie keine parfümierten Produkte

Duftende Tampons, Slipeinlagen oder Intimsprays können Irritationen und Ungleichgewichte der Vaginalflora verursachen. Vermeiden Sie daher die Verwendung solcher Produkte und entscheiden Sie sich stattdessen für ungebleichte und parfümfreie Tampons und Slipeinlagen.

6. Viel trinken

Trinken Sie während der heißen Sommermonate mindestens 2 bis 3 l alkoholfreie Getränke. Ideal sind Wasser, ungesüßte Tees oder aufgespritzte Fruchtsäfte. Kleiner Tipp: Preiselbeer- oder Cranberrysaft kann der Entstehung eines Harnwegsinfekts zusätzlich entgegenwirken.

7. Achten Sie auf mögliche Infektionen

Wenn Sie Anzeichen einer Infektion wie Juckreiz, Brennen, ungewöhnlichen Ausfluss oder einen unangenehmen Geruch bemerken, suchen Sie eine Ärztin oder Gynäkologin Ihres Vertrauens auf.