Ordinationszeiten:

  • Home
  • Blog
  • Frühlingsgefühle und Sexualität
Trenner

Frühlingsgefühle und Sexualität

Die Hormone erwachen aus dem Winterschlaf

Die Tage werden spürbar länger, die Sonne gewinnt zusehends an Kraft und die Temperaturen steigen. Die ersten Frühlingsblumen sorgen für bunte Farbtupfen auf den immer grüner werdenden Wiesen und Wäldern – kurzum, die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. Nicht nur in der Natur zeigt sich die neue Lebenskraft nach dem Winter, auch wir Menschen sind voller Tatendrang und werden zusehends aktiver, auch sexuell. Doch dafür sind primär nicht die Sexualhormone verantwortlich.

Sonne und Hormone

Der Hauptgrund für unsere Frühlingsgefühle liegt nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen in der Hormonumstellung nach dem Winter. In der kalten Jahreszeit wird wegen der langen Nächte vermehrt das Schlafhormon Melatonin ausgeschüttet. Das hat zur Folge, dass wir uns auch tagsüber eher schlapp und müde fühlen können.

Durch die vermehrte Sonneneinstrahlung im Frühling reduziert unser Körper die Produktion von Melatonin. Im Gegenzug wird vermehrt das Hormon Serotonin ausgeschüttet. Das führt dazu, dass wir uns aktiver und glücklicher fühlen. Zudem wird durch die höhere Anzahl der täglichen Sonnenstunden die Produktion von Vitamin D angeregt, was sich ebenfalls positiv auf unsere Stimmung auswirkt.

Warum haben wir im Frühling mehr Lust auf Sex?

Für Männer ist diese Frage schnell beantwortet: Sonnenlicht und Wärme regen die Produktion und Ausschüttung des männlichen Sexualhormons Testosteron an. Somit steigen die Libido und der Fortpflanzungstrieb wird geweckt.

Bei Frauen sind die Ursachen für eine gesteigerte Libido im Frühling noch nicht vollständig erforscht. Zwar produziert der weibliche Körper ebenfalls Testosteron, dennoch bleiben Frauen – im Gegensatz zu Männern – vom Testosteronanstieg im Frühjahr verschont. Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft liegen die Ursachen für das erhöhte Sexualverlangen bei Frauen im Frühling eher an den höheren Temperaturen, der vermehrten Ausschüttung von Serotonin, der knapperen Kleidung und den damit verbundenen optischen Reizen.

Und wenn die Lust auf Sex nicht kommen will?

Trotz der vielen Frühlingsgefühlen und der frischen Energie, die das Frühjahr mit sich bringt, kann es vorkommen, dass die Lust aufeinander einfach nicht kommen will. Die Gründe dafür sind vielfältig: Wechseljahre, die Einnahme von Medikamenten oder Hormonen, Stress, Sorgen, u. v. m. 

Damit Sie auch trotz ausbleibender Frühlingsgefühle in Stimmung kommen können, habe ich 3 Tipps für Sie vorbereitet: